KOCHREZEPTEN

Heidelbeer - Topfen - Roulade

Heidelbeer - Topfen - Roulade

Ausgezeichnete Roulade aus dem Biskuitteig. Gefüllt mit frischer Topfencreme und Heidelbeeren.

Rezept,Foto Rezept,Quark weich,Vanillezucker,Heidelbeeren-Kompott,Süße Rouladen

Süße Rouladen

Portionen

15

Zubereitungszeit

60 min.

Schwierigkeit

Mittlere

Kategorien

Süße Rouladen  

 

Zutaten

Zutaten

Backpulver½Packung
Butter200Gramm
Ei6Stück
Glattes Mehl6Esslöffel
Heidelbeeren-Kompott180Mililiter
Puderzucker150Gramm
Quark weich250Gramm
Vanillezucker1Packung
Zucker6Esslöffel

 

Rezept

1. Zubereitung vom Teig

Ei 6 Stück  Zucker 6 Esslöffel

Eigelbe zusammen mit dem Zucker schaumig rühren. Aus den Eiweißen steifen Schnee ausschlagen und zur Eigelb - Zucker - Masse behutsam beimengen.

2. 

Glattes Mehl 6 Esslöffel  Backpulver ½ Packung

Mehl mit dem Backpulver vermischen, in die Schneemasse einmengen und vorsichtig umrühren.

3. 

Den Teig auf ein gut ausgefettetes und bemehltes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backrohr bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen.

4. 

Den Teig nach dem Ablauf der Backzeit einrollen und abkühlen lassen. Dank Einrollen hält der Teig nach dem Einfüllen besser seine Form.

5. Zubereitung von der Creme

Quark weich 250 Gramm  Butter 200 Gramm  Puderzucker 150 Gramm  Vanillezucker 1 Packung

Topfen, erweichte Butter und Zucker glatt rühren.

6. 

Heidelbeeren-Kompott 180 Mililiter

Die Creme in zwei Schüsseln verteilen. 1/3 beiseitelegen (wird dann später gebraucht) und in die restlichen 2/3 der Creme Heidelbeeren beimengen.

7. Fertig gebackenen Teig einrollen und auskühlen lassen. Dank Einrollen hält Teig nach dem Einfüllen besser seine Form...

Sobald die Roulade ausgekühlt ist, diese wieder aufrollen, mit der Heidelbeer - Creme einfüllen und noch einmal fest einrollen. Ganze Roulade mit der übrig gebliebenen weißen Creme bestreichen, mit den Brombeeren verzieren und im Kühlschrank erstarren lassen.

Guten Appetit!

© 2011 - 2024 NetCorp, s.r.o. • Powered by Master_CMS 8 • Einloggen  • Cookie Einstellungen