KOCHREZEPTEN

Dunkler Holdersirup

Dunkler Holdersirup

Leckerer Holdersirup. Weil er lange gekocht wird bekommt er eine dunklere Karamellfarbe.

Rezept,Foto Rezept,Holunderblüten,Sirups & Tees,Glutenfrei,Laktosenfrei

Sirups & Tees

Koch

Portionen

Zubereitungszeit

Schwierigkeit

Mittlere

 

Zutaten

Zutaten

Holunderblüten40Stück
Wasser4Liter
Zitronen Säure90Gramm
Zucker3Kilogramm

 

Rezept

1. 

Holunderblüten 40 Stück

Holderblumen am sonnigen Tag pflücken. Bitte die Blumen nicht neben der Straße pflücken. Zu Hause die Blumen schnell in kaltem Wasser waschen, damit sie so wenig Blütenstaub wie möglich verlieren.

2. 

2 große Gläser nehmen, je 20 Stück Holderblumen reinlegen.

3. 

Wasser 4 Liter  Zitronen Säure 90 Gramm

In jedes Glas 2 Liter Wasser gießen und 45g Zitronensäure geben. Gut durchmischen und 24 Stunde stehen lassen.

4. 

Nachdem die 24 Stunden um sind, gießen wir den Inhalt durch ein mit Gase ausgelegtes Sieb in einen Topf. Die Blumen wickeln wir in die Gase rein und quetschen den Saft in den Topf rein.

5. 

Zucker 3 Kilogramm

In den Sirup Zucker geben und auf mittleren Hitze 3 Stunden lang kochen. Ein Teil des Wassers dampft ab und der Sirup wird dickflüssiger und dunkler.

6. 

Den fertigen Sirup lassen wir angemessen auskühlen und gießen ihn in saubere Plastikflaschen. Wir bewahren ihn im Kühlschrank auf. In Glasflaschen kann der Sirup noch hieß reingegossen werden. Die angegebene Menge Zutaten reicht für 3 Liter Sirup. Der Sirup wird in angemessener Menge mit Wasser verdünnt konsumiert.

Guten Appetit!

© 2011 - 2024 NetCorp, s.r.o. • Powered by Master_CMS 8 • Einloggen